Zum Inhalt Zum Hauptmenü

IBA Thüringen

Beim Werkstattgespräch mit Kolleginnen und Kollegen der IBA Thüringen in Apolda wurden in einer dreistündigen Konferenz Einblicke in die Geschichte, den Prozess und die aktuelle Arbeit der IBA Thüringen gewonnen. Frau Dr. Doehler – Behzadi, die Geschäftsführerin und Frau Fischer, die Programm- und Projektleiterin, gewährten Einblicke in die Strukturen der IBA Thüringen und präsentierten das IBA Projekt „Open Factory“ im Eiermannbau in Apolda, den Sitz der IBA Thüringen.

Open Factory im Egon-Eiermann-Bau, Geschäftsstelle IBA Thüringen

IBA Thüringen betrachtet das „Land als Herausforderung“ und ist aktuell die flächenmäßig größte IBA. Die Initiative zur Durchführung einer IBA in Thüringen ging von einer Hochschule aus und wird vom Land getragen. Weitere Gemeinsamkeiten der IBA Thüringen und einer möglichen IBA GR sind die Themen Stadt – Land und die räumliche Größe.
Dr. Doehler-Behzadi konnte zur Teilnahme an der ersten Werkstattkonferenz gewonnen werden. 
IBA Thüringen